Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten e.V.

Buchladen

Christlicher Buchladen der Hoffnung

Vor 17 Jahren, im Dezember 1999, wurde der christliche Buchladen an der Niluferstraße unter dem verheißungsvollen Namen: "Buchladen der Hoffnung" eröffnet. Er ist Teil des Zentrums der EMO, zu dem neben Krankenhaus, Kindertagesstätte für behinderte Kinder und Gästehaus auch eine Kapelle gehört. Seitdem dient der Buchladen auf der einen Seite als Begegnungspunkt und Ermutigung für Christen aller Konfessionen, auf der anderen Seite ist er auch ein Anlaufpunkt für Menschen aus der Mehrheitsreligion, die Glaubensfragen haben oder auch einfach in bestimmten Lebensbereichen Wegweisung suchen. Der natürliche Schwerpunkt christlicher Bücher, Kassetten und Videos wurde in den letzten Jahren

nicht nur um CDs und DVDs ergänzt, sondern auch durch ganz neue Bereiche, wie lernfördernde Spiele für Kinder, T-Shirts mit christlichem Aufdruck, Deko- und Geschenkartikel oder auch Schmuck.

Ab 2016 planen wir in einem zweiten Geschoss auf den Buchladen eine Bibliothek und einen Lesebereich zu bauen. Wir wünschen uns, einen Ort bieten zu können, an dem man sich intensiv mit dem Wort Gottes und mit Lebensthemen aus christlicher Perspektive auseinandersetzen kann. Da aus wirtschaftlichen Gründen immer weniger Menschen in Ägypten Bücher kaufen können, hoffen wir auf diese Art und Weise ein breiteres Angebot an Büchern Menschen zugänglich zu machen und sie durch eine angenehme Atmosphäre wieder zum Lesen zu animieren.