Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten e.V.

Gebetsanliegen

Ägypten

Eine Mitarbeiterin vom Dorfentwicklungs-Dienst schreibt: “Lasst uns für die Familien, die wir besuchen, beten, dass Gott ihnen die Augen und Herzen öffnet, um sein Licht zu sehen. Betet für die Menschen, die bereits die Botschaft gehört haben, dass der Heilige Geist sie führt, auf Gottes Stimme zu hören. Lasst uns für die neuen Orte beten, dass Gott uns als Team Weisheit gibt, um mit den Menschen und Orten umzugehen, die er öffnet. Lasst uns um Weisheit beten, damit wir als Team wissen, was Gottes Wille ist für all die Orte und die Partner, mit denen wir zu tun haben.“

Ägypten- Ballana

Wir beten für den Bau und die Renovierungsar­beiten der Klinik in Ballana. Die Mitarbeiterfamilie konnte inzwischen einziehen und schreibt: "Wir freuen uns in unserem neuen Zuhause in Ballana angekommen zu sein und genießen unsere wun­der­schöne Wohnung. Da die Praxisräume wegen Ter­mitenbefall noch renoviert werden, kann die me­dizinische Arbeit vermutlich erst im Juni aufgeno­m­men werden."

Ägypten- Assuan

Wir beten, dass der Ausbau der 4. Etage des Krankenhauses fer­tig­gestellt werden kann und so­mit mehr Menschen Hilfe und Segen erfahren dürfen. Möge Gott die nötigen Mittel und Weisheit bei der Planung schenken.

Die Pflegeleitung der Intensivstation schreibt: „Zwei unserer männlichen Pfleger werden bald zur Armee müssen, was bedeutet, dass sich unser Team auf der Inten­siv­station wieder ein wenig verändern wird, was nicht so gut ist. Aber es liegt nicht in unse­rer Hand. Bitte betet für diese Situation!“

Ägypten- Assuan- Sheikh Haroun

Eine unserer Coworkerinnen berichtet: „Immer montags fahren wir in ein ärmeres Viertel in Assuan, um dort Kinderkirche für die Kids aus den umliegenden Straßen zu machen. Sobald wir mit dem Auto die steile Straße hinauffah­ren, se­hen wir alle Kinder auf uns zu rennen. Diese Vor­freu­­­de ist so schön. Es wird eine Bibelgeschichte e­r­zählt und nachgespielt, es werden Arabische Lob­preislieder gesungen und im Anschluss wird noch was gespielt.“ Wir beten, dass Gottes Liebe in die Herzen dieser Kinder dringt und sie ihr Leben lang von diesen Kinderstunden zehren können!

Das Team im Stadtteil Sheikh Harun schreibt: „Wir brauchen Fürbitte für die Frauen in den Leseklassen, dass Jesus sie an sein Herz zieht. Bitte beten Sie mit, dass bald alle nötigen Papiere und Genehmigungen für den geplanten Kindergarten vorliegen und um Segen für den Umbau.“

Sudan

In Teilen des Sudan hun­gern die Men­schen, und Experten prognos­tizieren eine größere Krise, die Mitte des Jahres beginnt und im nächsten Jahr anhält. Im Januar starben in Omdur­man bereits Menschen an Hunger. Beten wir für Wun­­der in die­ser Situation, für das Ende des Krie­ges, für den Zu­gang für NGOs und für wundersame Wege, dass Menschen Nahrung bekommen.

Wir hören von Freunden aus dem Sudan, dass auch Kirchen von den Rebellen besetzt sind, sogar das Hauptbüro der SCOC (Sudanese Church of Christ). Viele Menschen hungern. Hilfe kommt nur sehr begrenzt. Elektrizität ist unterbrochen, Wasser müssen die Leute von Eselskarren kaufen. Feuerholz zum Kochen ist schwer zu bekommen. Überall gibt es Waffen, nicht nur bei den Soldaten der Armee und den Rebellen, sondern auch in den Händen von Kriminellen und entflohenen Häftlingen. Trotz aller Umstände fand im September in fast allen Gemein­den der SCOC eine Bibelwoche statt. Die Gemeinden sind voll, viele Menschen kommen. Das ist ermuti­gend.

Zugleich haben viele Gläubige das Land verlassen, was zu einem ziemlich be­deuten­den Exodus von Chris­ten im Land führen könnte. Betet für die Christen im Sudan!

Deutschland

Wir wollen uns als EMO Team von Gott leiten lassen: Welche Schulungen /Semi­nare werden gebraucht und können von uns ange­boten werden? Welche Form ist dafür am besten geeignet? Wir wollen Christen in Deutschland ermu­tigen, Kontakte mit Migranten und besonders Muslimen zu knüpfen und ihnen ein Zeugnis der Liebe Gottes zu sein.

Ein Anliegen für unser sanierungsbedürftiges Haus in Wiesbaden: Die gesetzlichen Auflagen für den Antrag auf Fördermittel für die Sanierung sind komplexer geworden. Vor allem der Fakt, dass unser Gebäude unter Denkmalschutz steht, macht die Abwicklung des Antrags nicht ein­fach. Deshalb wollen wir nicht nur auf Fördermittel hoffen, sondern die Sanierung auch durch ein Spen­denprojekt finan­zie­ren. Wir bitten um Gottes Segen.

Weltweit

Für viele Christen weltweit ist auch dieses Jahr wieder ein Jahr der Verfolgung, Repressalien, Hunger und Krieg gewesen. All diese Not macht lei­der auch an Weihnachten keine Pause. Daher wo­l­len wir gerade heute an unsere Geschwister denken, die so viel Leid ertragen müssen. Möge Gott beson­ders in ihrer Finsternis als helles Licht erstrah­len.